Dienstag, 7. Oktober 2014

Schnelle Kürbis-Linsen-Suppe


Bisher war der Hokkaidokürbis mein absoluter Favorit bei den verschiedenen Kürbissorten, die man hier so bekommt. Den Butternut-Kürbis habe ich jetzt das erste Mal gegessen, und zwar als wärmende Suppe. Zubereitet ist er fix, die Schale haben wir mit einem Sparschäler prima runter bekommen und die Kerne mit dem Löffel ausgekratzt. Auch das Zerteilen war nicht schwer. 


 Kürbis-Linsen-Suppe

für 2 Personen

2 EL Öl
1 kleine Zwiebel
125 g Schinkenwürfel
400 g Butternut-Kürbis
1/2 rote Paprika
1 TL Currypulver
100 g rote Linsen
1 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

Gewürfelte Zwiebel in Öl andünsten, Schinkenwürfel dazugeben und anrösten. Den geschälten und gewürfelten Butternut-Kürbis und die gewürfelte Paprika dazugeben und ca. 5 Minuten unter Rühren dünsten. Mit Currypulver bestäuben und Linsen ebenfalls zugeben. Mit heißer Brühe auffüllen und köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
In 20 Minuten ist die Suppe fertig.