Sonntag, 29. Juni 2014

Melone-Minze zum Nachtisch


Im Sommer gibt es sie wieder, die Melonen. Ob Honigmelone, Zuckermelone, Galiamelone oder wie bei uns in diesem Sommer Jahr gerne die Wassermelone. Gut gekühlt ist es sehr erfirschend und mit diesem einfachen Rezept zubereitet, schmeckt es noch besser als pur genossen.

Ein paar Blätter frische Minze ganz fein hacken, mit ein wenig sprudelnd kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen, so entsteht ein starker Minzsud. Die Melone halbieren, wenn nötig von den Kernen befreien und auf dicke Scheiben schneiden. Dann zu Würfel zerkleinern und mit dem Minzsud übergießen und würzen. Die Melonenwürfel noch einige Zeit kalt stellen und dann eisgekühlt genießen.
Wenn es mit Alkohol sein darf, dann schmeckt ein Schuß Cointreau prima dazu.

In den letzten Jahren war die Galiamelone immer mein Liebling, aber seit wir im Urlaub gleich am ersten Abend dieses leckere Desssert bekommen haben, haben wir schon dreimal Wassermelone mit Minze gegessen und werden es bestimmt auch noch öfter tun.