Dienstag, 27. März 2012

Macarons


Ein Ei hatte ich noch im Kühlschrank und das hat gereicht um endlich auch mal diese Macarons, die überall so dekorativ zu sehen sind, herzustellen. Was braucht man:

45 g Mandelpulver
75 g Puderzucker
1 Eiweiß 
10g Zucker
Lebensmittelfarbe (Paste)
140° Grad Umluft und ca.8-14 min Backzeit
50 g weiße Schokolade
12 g warme Sahne
gehackte Pistazien
 

 Die Herstellung ist ganz einfach. Ich habe das Rezept von dieser tollen Seite. Hier ist alles super gut beschieben und erklärt, was zu tun ist. Das einzig Schwierige für mich war abzuschätzen, wann die kleinen Dinger aus dem Backofen genommen werden sollen. Mein Ofen heizt  etwas wärmer als andere. Und zu lange wollte ich sie nicht drin lassen.
Viele sind es nicht geworden. Beim nächsten Mal und das wird es sicher geben (müsste nur erst Eier kaufen gehen) werde ich die Teigklekse allerdings etwas kleiner machen, denn diesmal hab ich recht große Macarons hergestellt.


Trinken könnte man dazu diesen leckeren Smoothie. Ich habe frischen Ingwer dazu verwendet. Besonders scharf war das nicht. Nun überlege ich, ob man auch den gepulverten Ingwer nehmen könnte und ob das dann beser schmecken würde.
Aber da ich immer noch sehr angeschlagen bin gibt es jetzt erst mal wieder einen heilenden Tee.
So langsam hab ich alle Phasen einer fiesen Virus-Infektion mit Bronchitis hinter mir. Die Stimmung ist ganz schön unten, aber genau deshalb erfreu ich mich an diesen bunten Dingen.